Achammers Sorgen - Austausch mit Unterrichtsminister Bianchi

21.10.2021 - tageszeitung.it

Zu einem Austausch zum Bereich Schule ist es am Mittwoch zwischen Landesrat Philipp Achammer und Unterrichtsminister Patrizio Bianchi gekommen.

Zentrale Themen der Videokonferenz waren die Lockerung der Maskenpflicht während des Unterrichts bei negativem Corona-Testergebnis sowie eine klarere Regelung des Elternunterrichts, damit bei jenen Schülerinnen und Schülern, die von der Schule abgemeldet sind, das Recht auf Bildung gewährleistet ist.

„Die Dringlichkeit in diesen Bereichen bei Unterrichtsminister Bianchi zu intervenieren, ist aufgrund der besonderen Situation, die wir hierzulande vorfinden, gegeben, zumal die Regelung zur Maskenpflicht als auch jene des Elternunterrichts in die staatlichen Kompetenzen fallen“, erklärte Landesrat Achammer.

(…)

Die beiden Politiker waren sich darin einig, dass niemand das in der italienischen Verfassung festgeschriebene Recht auf Elternunterricht infrage stelle, sofern die gesetzlichen Auflagen erfüllt würden. „Wenn aber beim Unterricht von organisierten Elterninitiativen das Recht der Kinder auf Bildung verletzt wird, dann ist das sehr wohl besorgniserregend. Dann ist es unsere Pflicht, das Recht auf Bildung zu gewährleisten, zu sichern und zu überprüfen“, unterstrich Landesrat Achammer.

zum ganzen Artikel