Referendum “"No green Pass”

Nationales Referendum

 

Konkrete - aber auch umstrittene - Initiative, welche tausenden von Bürgern die Möglichkeit gibt, ihr konkretes NEIN zu den Bestimmungen des Grünen Passes auszudrücken. Ab sofort ist es möglich, auf allen Gemeinden seine Unterschrift gegen das Referendum abzugeben.

Eigenverantwortung ist gefragt!

So gut gemeint dieses Referendum auch sein mag, gibt es jedoch auch zahlreiche Bendenken, unter anderem von Avv. Fusillo:

 
 

Deutsche Übersetzung zum Video:

“Liebe Leute, das Referendum, das seit gestern online ist, löst eine große Diskussion aus. Im Folgenden bringen wir das Statement von Rechtsanwalt Fusillo dazu.

Wir gehen davon aus, dass unsere Leser hier mündige, selbstverantwortliche Menschen sind, die das Für und Wider abwägen und entscheiden, was für sie der bessere Weg ist. Wie wir das Referendum zum einen gebracht haben, bringen wir hier die Gegenargumente dazu. Möge jeder selbst entscheiden...”

ARGUMENTE VON FUSILLO GEGEN DAS REFERENDUM:

RA Fusillo ist mit dem Referendum nicht ganz einverstanden ist, obwohl er die Leute hinter diesem Referendum schätzt und betont, dass sie es auf alle Fälle gut meinen.

1. weil es sich beim Green Pass in der Arbeitswelt immer noch um ein Dekret handelt, welches noch nicht zum Gesetz umgewandelt wurde. Somit steht noch nichts fest und die Referendumsfrage kann dementsprechend nicht genau formuliert werden.

2. Das Referendum kann ein zweischneidiges Schwert sein, da die Mehrheit der Italiener, obwohl es sich hier um eine Einschränkung Rechte und Freiheite handelt, anscheinend dies noch nicht bemerkt haben. Wenn also beim Referendum diejenigen gewinnen, die für den Green Pass sind, dürfte das Gesetz die nächsten 5 Jahre nicht mehr "angetastet" werden.

Das sind die Gründe, warum der Anwalt zur Vorsicht rät und dazu tendiert, von der Teilnahme an diesem Referendum abzusehen.


Wir bitten euch daher eindringlich, euch ausführlich mit dem Thema auseinanderzusetzen, bevor ihr irgend etwas unterschreibt!

Jeder handelt selbstverantwortlich und jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er dieses Referendum unterstützen möchte oder nicht. Auf der offiziellen Website findet ihr -leider nur in italienischer Sprache- ausführliche Informationen rund um das Referendum und auch die Gegenstimmen.

Wer Informationen zum Referendum haben möchte, kann an folgende Adresse schreiben: referendumnogreenpass@gmail.com